Vortrag: LeadLogic CEO bei Microsoft in der „Digital Eatery“

Vortrag LeadLogic CEO bei Microsoft in der Digital Eatery

Unser CEO Benjamin Höschele hielt ein Vortrag zur Vertriebsautomatisierung. Er stellte verschiedene Tools vor die Vertrieblern das Leben erleichtern.

Um einen besseren Überblick über die Welt der Sales-Tools zu erreichen gliederte er den Sales-Prozess in mehrere Stufen. Benjamin Höschele beschrieb Probleme vor denen jeder Vertriebler Tagtäglich steht und stellte vor wie Sales-Tools dabei unterstützen können.

Im ersten Schritt ging es darum qualifizierte Leads direkt von der Firmenwebsite zu generieren. Lead-Generation Tools können einem Vertriebler mitteilen, wer sich aktuell für dessen Produkte interessiert und diese Besucher identifizieren. Unsere Lösung LeadLab erfüllt genau diese Funktion. Die zweite Möglichkeit Vertriebskontakte zu erhalten ist unsere Lösung Echobot Target. Mit Echobot Target lassen sich aus einer Firmendatenbank Adressen der Zielgruppe ziehen, die idealerweise schon durch Trigger-Events selektiert sind.

Als nächstes sucht der Vertriebler nun detaillierte Kundeninformationen und Kontaktdaten um vollumfänglich informiert zu sein. Echobot Connect liefert, vorstellbar wie ein Firmen-Google, detailreiche Informationen zu Ansprechpartnern, Kontakt- und Finanzdaten.

Mit Tools zur Automatisierung wie Quickmail.io oder Toutapp lassen sich die zuvor gewonnene Kontakte automatisch ansprechen. Die Ansprache passiert dabei per E-Mail in mehreren Stufen. Der Vorteil besteht darin, dass Ihre Vertriebler nur noch mit den positiven Rückmeldungen sprechen müssen.

Bei der telefonischen Akquise ist ein hohes Aktivitätslevel erfolgsentscheidend (Viele Calls = viel Umsatz). Händisches Wählen ist fehleranfällig und zeitintensiv. Mit Automatisierungs-Tools lassen sich Kontakte direkt per Mausklick anrufen und mit der Aufzeichnung der Call-Metadaten oder des gesamten Calls die Dateneingabe minimieren. Beispiele sind: Close.io, Base CRM und InsideSales.com für Salesforce.

Automatisieren Sie die Terminbuchung und minimieren sie den zeitlichen Aufwand den die Absprache, gerade bei mehreren Personen auf der Kundenseite, verursacht. Mit einem Klick werden freie Slots im eigenen Kalender angezeigt und der Kunde kann sich einen freien Slot aussuchen. (zB: Youcanbookme.com, Calendly) Im Anschluss können Sie die Termine direkt Online durchführen und sparen sich lange und teure Fahrwege. Außerdem können so schnell und einfach dem Kunden visualisierungen vorgeführt werden. ein weiterer Vorteil ist, dass Bildschirminhalte und Sprache an mehrer Personen, Location Unabhängig übertragen werden können. Die Toolempfehlungen zu diesem Thema sind: Join.me, WebEx und Teamviewer.

Mit Lösungen wie DocSend oder PandaDoc lassen sich versendete Dokumente, wie Angebote, tracken und zum richtigen Zeitpunkt nachgefasst werden. Um im Anschluss das einsammeln der Unterschriften, explizit bei großen Organisationen, zu erleichtern bieten sich Tools an in denen der Auftraggeber online unterschreiben kann und Benachrichtigungen versendet werden können.

Nachdem nun mit vielen hilfreichen Tools der Sales-Prozess automatisiert wurde, lassen sich nur abschließend alle Anwenungen verbinden um den bestmögliche ablauf sicher zu stellen. Durch sogenannte Middleware lässt sich dies erreichen (u.a. Zapier, IF)

Fazit: Durch Sales-Automatisierung lässt sich eine Menge Zeit und damit Geld sparen. Zusätzlich können die Vertriebler sich auch die wesentlichen Punkte ihrer Arbeit konzentrieren und somit höhere Schlagzahlen erreichen.

Wir bedanken uns bei David Eder von Right Point für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit das Thema “Sales-Automation” bei Microsoft in der “Digital Eatery” vorstellen zu können.